Die Linie 39A
Der Neununddreißig A gestrichen:
Karthäuserstraße - Sieveringer Friedhof
Stempel
Liniengeschichte
Mit der Einführung der Matrixanzeigen hat man anundfürsich die gestrichenen Signale aufgegeben, da man sich außer Standes sieht, solche Signale anzuzeigen. Doch Wien wäre nicht Wien, wenn es für Regeln keine Ausnahmen gäbe. So gibt es zu besonderen Anlässen noch immer die Linie 39A gestrichen zwischen Karthäuser Straße und dem Sieveringer Friedhof.
Eingeführt: 01.11.1985
Ãœber diese Linie
Da der Aufstieg zum Sieveringer Friedhof doch recht steil ist und meistens auch Schnee und Eis auf der Straße liegt, wenn diese Linie in betrieb ist, gibt es diese kurze Linie zwischen Karthäuserstraße und Sieveringer Friedhof. Die Fahrtzeit beträgt pro Richtung ca. 90 Sekunden, damit kann man durchaus behaupten, daß es sich um die kürzeste Linie Wiens handelt.
Linienführung heute
Die Linienführung ist gleichgeblieben. Abgefahren wird kurz vor dem Denkmal der Gans Lilly, wo eine eigene Haltestelle aufgestellt wird. Weiter gehts steil bergauf durch die Brechergasse. Beim Sieveringer Friedhof wird wieder nach Links abgebogen in die Nottebohmstraße, wo sich die zweite Haltestelle der Linie befindet. Bergab durch die Karthäuserstraße geht es wieder zurück in die Sieveringer Straße. Betrieben wird die Linie hauptsächlich am 24.12. und zu Allerheiligen durch Klosterneuburger Stadtbusse der Firma Kolda.
Bildteil
Die Linie 39A wurde in letzter Zeit ständig mit klosterneuburger Stadtbussen betrieben, möglicherweise ändert sich dies 2006, da die Wiener Linien wieder einmal selbst über Busse dieser Größe verfügen, doch blieb es bei Klosterneuburger Stadtbussen. (Photo: Stefan Schedl, 1.11.2004)
Vom Hackenberg, so der Name des Hügels, of dem der Sieveringer Friedhof liegt, blicken wir die Brechergasse hinab und erkennen den Bus kurz vor Beginn der Steilfahrt. (Photo: Stefan Schedl, 1.11.2007)
Ganz schön steil bergauf. (Photo: Stefan Schedl, 1.11.2007)
Gleich hat es der Bus geschafft. (Photo: Stefan Schedl, 1.11.2007)
Der K201 mit Liniensignal im Fenster hat die Steigung erfolgreich absolviert. (Photo: Stefan Schedl, 1.11.2007)
Auch am 24.12.2005 fuhren die bekannten Klosterneuburger Stadtbusse. Hier die zweite Haltestelle Sieveringer Friedhof. (Photo: Stefan Schedl, 24.12.2005)
An einem schönen 1. November 2007 fährt auch der 39A in fotogenem Wetter. (Photo: Stefan Schedl, 1.11.2007)
Talfahrt durch die Karthäuser Straße. (Photo: Stefan Schedl, 1.11.2007)
Zur?ck zur Wiener ?berlicksseite
|