Navigation
Reportagen
St?dte
Au?erdem
Letztes Update: 22.10.2009


© 2003 - 2023
 
 
4

Die Linie 4


Der 4er:

Südbahnhof - Hauptallee


Signalgeschichte

Alt:

Neu:


Erklärungen zu den Liniensignalscheiben
Stempel


Liniengeschichte
Noch nicht ausgefüllt.

Ãœber diese Linie
Noch nicht ausgefüllt.

Linienführung heute
Noch nicht ausgefüllt.
Bildteil


So muß es bis 1940 in der Kundmanngasse ausgesehen haben. Das Photo entstand zwei Tage nach der offiziellen Streckensperre anläßlich von Filmaufnahmen . Verwendet wurden die Museumswagen H1 2215 + d2 5019.
(Photo: Karl Holzinger, 05. 08. 1973)


Wagen G 860 der Linie 4 auf dem Weg zum Südbahnhof in der Kundmanngasse bei der Landstraßer Hauptstraße. Offenbar wegen eines Feuerwehreinsatzes wird eine Schlauchleitung mittels zweier Turmwagen über die dadurch entstehende Brücke über die Fahrleitung hinweggeführt. Der Triebwagen unterfährt die beiden Turmwagenbühnen mit Schwung auf Grund der sogenannten Turmwagenvorschrift, die besagt, daß der Zugführer nach Verständigung durch den Fahrer auf dessen Signal (zwei Schläge mit der Dachglocke) hin, den Lyrabügel abzuziehen habe. Daher auch die drei im Bild sichtbaren Organe, vermutlich ein Polizist und zwei "Schwarzkappler" (Revisoren, Fahrmeister oder Kontrollorgane), die die Fahrwegsicherung übernehmen, um dem Triebwagen ungehinderte Fahrt zu gewährleisten.
(Photo: Wiener Linien, 192?)


Linie 4 in der Fasangasse bei der Gerlgasse. Damals bedingte das aus der Bauzeile hervorragende Haus, welches erst in den fünfziger Jahren abgerissen wurde eine Gleisverschwenkung in diesem Bereich.  Triebwagen G 927 auf dem Weg zum "Ost- u. Südbahnhof".
(Photo: Archiv Cipek, 193?)


Zur?ck zur Wiener ?berlicksseite